Niederländische Gemälde des LVR-LandesMuseum Bonn

Die sieben sehr hochwertigen niederländischen Gemälde aus dem 17. Jahrhundert, auf Holztafeln oder Leinwand gemalt, stammen von Cornelis Bega, Gerhard Pietersz. van Zijl, Cornelis de Vos, David Teniers d. J., Egbert van der Poel, David Teniers d. Ä. (vermutl.) und Gottfried Schalcken (Werkstatt). Sie wurden zunächst vom LVR-LandesMuseum Bonn im interdisziplinären Zusammenspiel von Kunstwissenschaft und Restaurierungsabteilung untersucht und der Zustand und das Restaurierungszielt evaluiert. 2021 wurde unser Atelier durch das LVR-LandesMuseum mit der Restaurierung der Gemälde beauftragt. Gefördert wurde die Restaurierung durch das Restaurierungsprogramm Bildende Kunst des Landes Nordrhein-Westfalen.

Die sieben niederländischen Gemälde nach der Restaurierung durch unser Atelier

Zustand und konservatorische / restauratorische Maßnahmen

Die, seit den 40er Jahren nicht mehr restaurierten, Werke befanden sich in einem ästhetisch unbefriedigenden Zustand. Die Gemälde wiesen umfangreiche ältere Überarbeitungen in Form von z.T. farblich stark abweichenden Retuschen und Übermalungen, sowie bis zu sieben übereinanderliegende, gealterten und verbräunten Firnisschichten auf, welche das Erscheinungsbild sehr negativ beeinflussten. Farbwirkung, Tiefenlicht, Kontraste und Darstellungsdetails waren verdeckt oder kamen nicht mehr zur Geltung.

Beispiele für Firnis- und Übermalungsabnahmen und Retuschen im vorher / nachher Vergleich

Nicht entstehungszeitliche Firnisschichten und Übermalungen wurden abgenommen oder reduziert. Dabei konnten Darstellungsdetails, die vorher von älteren Retuschen und Übermalungen verdeckt waren, wieder sichtbar gemacht werden. Fehlstellen wurden gekittet und die Kittungen und beriebene Flächenund durch Retusche lokal geschlossen. Alle Gemälde erhielten einen neuen Firnisauftrag.

Beispiele für Firnis- und Übermalungsabnahmen und Retuschen im vorher / nachher Vergleich

Die Zierrahmen wurden ebenfalls gereinigt, Fassungslockerungen gefestigt und Fehlstellen durch Retusche geschlossen.

Präventive Maßnahmen

Abschließend wurden die Gemälde sachgerecht eingerahmt, die Rahmmen aufgedoppelt und Rückseitenschutze montiert, um sie vor Belastungen bei der Präsentation im Ausstellungsbetrieb oder bei Ausleihe optimal zu schützen.

Beipiele für die sachgerechte Rahmung und Anbringung von Aufdopplungen und Rückseitenschutzen im vorher / nachher Vergleich